DIE TAUSCHBÖRSE

Gracelin-O'Malley-Epos Bd.2: Abschied von Irland

Autor:
Verlag:
List
Jahr:
2005
Seitenzahl:
445
ISBN:
9783471794890
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(275)

Artikel angeboten seit:
01.04.2018
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Das Buch befindet sich in gutem Zustand. Es hat leichte altersbedingete Spuren an den Rändern.
Artikelbeschreibung
Abschied von Irland setzt genau dort an, wo "Geliebte Gracelin" geendet hat: Grace muss Irland verlassen. Nicht nur, weil dort immer noch grosse Not herrscht, sondern auch weil sie wegen Mordes gesucht wird. Schweren Herzens lässt sie ihren neu geborenen Sohn zurück und macht sich mit der inzwischen dreijährigen Mary Kate auf, um ihrem Bruder Sean nach Amerika zu folgen.

Bereits die Überfahrt ist voller Gefahren. Grace muss auch hier um ihr eigenes und das Leben Mary Kates fürchten. In Amerika angekommen gestaltet sich das Leben in New York zunächst auch völlig anders als erwartet: Iren sind nirgendwo gern gesehen - es geht ihnen auch im Land des Überflusses nicht viel besser als in ihrer alten Heimat. ...Ausserdem hofft Grace jeden Tag aufs Neue, endlich ihren kleinen Sohn und ihren Vater wieder in die Arme schliessen zu können. Sean hat sich der Gemeinschaft der Heiligen der letzten Tage angeschlossen und entfernt sich immer mehr von Grace... Schliesslich gibt es jemanden, der meint er habe noch eine Rechnung mit Grace offen....

Obwohl Grace ausgewandert ist, trifft man auf eine Menge "alte Bekannte" aus dem ersten Band, die immer noch auf die eine oder andere Art mit ihrer Geschichte zu tun haben. Ann Moore hat eine Art zu erzählen, die mich einfach packt und berührt. Gracelins Umfeld ist dieses Mal zwar in gleichem Masse, aber auf andere Weise, bedrückend wie auch faszinierend : New York, Schmelztiegel der Nationen, Mitte des 19. Jahrhunderts, mit seinen Elendsvierteln, armseligen Arbeitsbedingungen, entflohenen Sklaven, Abolitionisten etc. Grace hingegen ist die gleiche Person geblieben (auch wenn sie erwachsener geworden ist), die ich bereits im ersten Band schätzen gelernt habe." (Kundenrezension auf amazon.de)
Schlagworte
Irland, gefährliche Überfahrt, Hungersnot 1845, fremde Länder, Auswanderer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Elsa Osorio
Tickets:
1
Rudolf Herzog
Tickets:
2
Dorothy Dunnett
Tickets:
1