DIE TAUSCHBÖRSE

Grass liest Die Blechtrommel

Autor:

Günter Grass

Sprecher:
Günter Grass
Verlag:
Steidl
Jahr:
2009
Spieldauer:
1680 Minuten
ISBN/EAN:
9783865215123
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(34)

Artikel angeboten seit:
03.03.2018
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Gebraucht
Artikelbeschreibung
Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass liest sein erfolgreichstes Werk: ein kunstvoll erzähltes Stück Weltgeschichte mit einem Helden, wie es ihn nie zuvor gab. Ein Lebens- und Zeitpanorama, das vom Danzig des beginnenden 20. Jahrhunderts bis zur Bundesrepublik der Adenauer-Zeit reicht.
Oskar Matzerath ist anders: mit drei Jahren beschließt er, nicht weiter zu wachsen. Der groteske Außenseiter betrachtet die Welt mit schonungslos-sarkastischem Blick von unten. Sein ständiger Begleiter ist eine Blechtrommel. Mit ihr ertrommelt er sich Distanz, fordert Dinge ein, schreckt auf. Wird sie ihm genommen, setzt er sich mit einem Schrei zur Wehr, der Glas zerspringen lässt. So absonderlich der zornige Zwerg ist, so frei ist er - entbunden aller Erwartungen und Moral. Oskar ist der unerbittliche und scharfsinnige Beobachter des Danziger Kleinbürgertums im Dritten Reich. Er durchschaut alles. Doch er greift nicht ein.

Der Roman Die Blechtrommel (1959) brachte Günter Grass den Durchbruch als Schriftsteller und höchste internationale Anerkennung. Mit kraftvoller Sprache und großer Fabulierlust trat Grass darin dem in der Nachkriegszeit vorherrschenden Verdrängen und Verschweigen entgegen.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren