DIE TAUSCHBÖRSE

Grieche sucht Griechin

Verlag:
Verlag Die Arche
Jahr:
1970
Seitenzahl:
200
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
18.04.2021
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Schutzumschlag und oberer Schnitt leicht vergilbt, Namenstempel auf Vorsatzblatt, sonst sehr gut
Artikelbeschreibung
Im Roman wird die Geschichte von Arnolph Archilochos erzählt. Als Unterbuchhalter eines Unterbuchhalters führt er ein relativ tristes Leben, so sagt er zu Madame Bieler, der Besitzerin des Chez Auguste, als er das erste Mal in ihrer Spelunke auftaucht:
„Ich bin einsam, Buchhalter, lebe rechtschaffen und bin strenger Abstinenzler. Rauchen tue ich auch nicht. Fluchen kommt nicht in Frage.“ Madame Bieler beschließt, eine Heiratsannonce für ihn zu veröffentlichen, und auf Archilochos' Wunsch hin lautet diese simpel: „Grieche sucht Griechin“ Schließlich bezeichnet er sich selbst als Griechen, obwohl seine Vorfahren schon zu Zeiten Karls des Kühnen zugewandert sind und er selbst das Land seiner Ahnen noch nie besucht hat. Auf die Anzeige hin meldet sich Chloé Saloniki. Gemeinsam spazieren sie durch die Stadt, wo sie von allen hochrangigen und weniger hochrangigen Personen freundlich gegrüßt werden. Dass Chloé eine stadtbekannte Prostituierte ist, merkt Archilochos erst bei ihrer Hochzeit (die bereits zwei Tage nach ihrem Kennenlernen stattfindet). Wutentbrannt stürzt daraufhin Archilochos aus der Kirche, nur um Chloé nach einem missglückten Attentat auf den Staatspräsidenten wieder zu suchen.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren