DIE TAUSCHBÖRSE
Verlag:
Suhrkamp
Jahr:
2004
Seitenzahl:
181
ISBN:
9783518409961
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(890)

Artikel angeboten seit:
01.07.2011
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Innenleben tadellos.
Kanten des Schutzumschlag leicht gestaucht & berieben, gestempelt als ME, Seitenanschnitt etwas schattenfleckig.
Artikelbeschreibung
Es gibt Leute, in deren Leben spielt Musik eine völlig nebensächliche Rolle, er kenne Leute, die hören nicht mal Klassik. Er kenne Menschen, in Mjunik lebende Menschen, sagt Roman, die sich in dieser musikbesessenen Epoche weder für Popmusik noch für irgendeine andere Art von Musik interessieren. Seltsam, sagt Roman, Zeitgenossen, scheinbare Zeitgenossen, die bei dem Wort Kraftwerk einfach nur an banale Stromerzeugung denken, machen ihn krank.
Andreas Neumeister folgt in seinem furiosen Prosamonolog dem elektronischen Rhythmus des Ebenjetzt, verliert dabei aber nicht aus dem Blick, daß das rasende Musikbesessenheitszeitalter eine Geschichte hat: Mit dem großartigen Stadiondach für die Olympischen Spiele 1972, dem ersten Kassettenrecorder, spätestens mit Donna Summer und Giorgio Moroders LateSeventies Plastic Sound of Munich endet für ihn die Nachkriegsära, beginnt die überfällige Unterminierung dieses Katastrophenjahrhunderts und die trotzige Vorwegnahme des neuen Jahrtausends. Die alten Vinylplatten bekommen Kratzer: willkommenes SampleMaterial für neue digitale Projekte. So schieben sich die Siebziger in die Neunziger und nehmen die verunglückten Achtziger mit auf den Weg. Veränderungen gehen so rasend schnell vonstatten, daß man aufpassen muß, sie überhaupt wahrzunehmen; ein Menü besteht nicht mehr unbedingt aus mehreren Gängen, sondern aus mehreren Untermenüs. Die Taxis sind plötzlich nicht mehr schwarz, und die Telefonzellen nicht mehr gelb.
Als atemloser Chronist unterzieht Andreas Neumeister dieses »gut laut« zu Ende gehende Jahrtausend einer musikalischen Inventur, ohne alle Larmoyanz, dafür aber mit gewaltiger Neugier.
Schlagworte
quarktrio Roman

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Mathijs Deen
Tickets:
2
Nicolas Barreau
Tickets:
2
Miqui Otero
Tickets:
3
Ulrike Herwig
Tickets:
3