DIE TAUSCHBÖRSE

Heimat aus Gottes Hand

Autor:

Trenker, Luis

Verlag:
Bertelsmann
Jahr:
1958
Seitenzahl:
479
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
14.08.2015
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Autor/in: Trenker, Luis
Titel: Heimat aus Gottes Hand
Seiten: 479
Gewicht: 570 g
Verlag: Freizeit-Bibliothek /Mohn u. Co.
Ort: Hamburg/Gütersloh
Einband: Leinen
Sprache: Deutsch
Zustand: gut - sehr gut leichte Gebrauchsspuren
Kurzinfo: Sammlerstück
Artikelbeschreibung
Liebe und Treue zur Heimat und das Gefühl tiefer Verpflichtung dem bäuerlichen Erbe der Väter gegenüber - das ist das große Thema dieses Südtiroler Familienromans. Immer gilt der Hof, dies »Lehen aus Gottes Hand«, höher als alles Einzelgeschick.
Auf Fioll, dem stattlichen Anwesen der Hellensteiner, sind drei sehr ungleiche Söhne herange-
wachsen: Lukas, der älteste, der technisch Interessierte, Anselrn, der die harte Bauernarbeit liebt, und Christoph, der Geigenspieler und heimliche Romantiker. Anselm wäre zum Erben wie geschaffen, aber wird Lukas auf sein Recht als Erstgeborener verzichten? Es kommt zu schweren Zusammenstößen zwischen den Brüdern. Der Konflikt verschärft sich, da alle drei das gleiche Mädchen lieben. Freilich, bereits jetzt steht es fest - Ev wird nur Lukas folgen. Und doch - auch hier ist niemand schon reif genug zum Verzicht.
Jahre müssen vergehen, bis sie alle zur Klarheit über sich selbst gelangt sind. Und schließlich findet jeder den ihm angemessenen Platz im Dienste der Heimat. Alle kehren sie zurück: Anselm auf den Hof, der nun sein ist, Lukas zu der dreifach umworbenen Ev, die nur auf ihn gewartet hat, und auch der rastlose Christoph, den einst vermeintliche Schuld hinausgetrieben.
Wie gewohnt gestaltet Luis Trenker - selbst ein Sohn Südtirols - auch dieses Familiendrama mit dem ihm eigenen unbekümmerten, kraftvollen Zugriff; wie immer bei ihm ersteht die Welt der Berge in ihrer ganzen elementaren Größe vor uns.
Schlagworte
Romane, Arztromane, Heimatromane

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Mark David Hatwood
Tickets:
1
Barnard, Christiaan
Tickets:
1
Konsalik
Tickets:
2