DIE TAUSCHBÖRSE

Hermann, der Cherusker - Die Schlacht im Teutoburger Wald. Signiert!

Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Jahr:
2006
Seitenzahl:
409
ISBN:
9783423622929
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
04.12.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Neuwertig, nur der Schnitt ist unten leicht durch Lichteinwirkung nachgedunkelt. Ungelesen.
Vom Verfasser mit Widmung signiert!
Artikelbeschreibung
Signiert!
Die Römer haben Arminius' Mut, seinen Hass und seine Besessenheit unterschätzt - und die Deutschen haben Hermann in den letzten 400 Jahren maßlos überschätzt: Luther hatte ihn "von hertzen lieb", Klopstock, Kleist und Grabbe widmeten ihm Dramen und Viktor von Scheffel dichtete die bekannten Verse: 'Als die Römer frech geworden.' und 1875 wurde das bekannte Denkmal im Teutoburger Wald eingeweiht. Die Rede ist von Arminius oder Hermann, dem Cherusker, der mit seinen Germanentruppen im Jahre 9 nach unserer Zeitrechnung den Legionen des römischen Feldherrn Varus eine vernichtende Niederlage beibrachte. An seine Gestalt konnten sich alle halten, die im Fahrwasser des Nationalismus schwammen: die Patrioten des Kaiserreichs, die Germanentümmler ebenso wie die Nationalsozialisten, die ihn zum Typus des urgermanischen Kämpfers für die Freiheit machten. Der Cheruskerfürst wurde zum mythischen Vielzweckhelden.
Schlagworte
Signierte Bücher, signiert, Römer, Arminius, Germanen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Iris Kammerer
Tickets:
1
Frank Berger, Henning Buck, Ursula Dieckmann
Tickets:
4
Michael Römling
Tickets:
1