DIE TAUSCHBÖRSE

Hierzulande Andernorts

Autor:
Verlag:
Luchterhand Literaturverlag
Jahr:
1999
Seitenzahl:
222
ISBN:
9783630869988
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
13.12.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Unverkauftes Ladenexemplar mit leichten Regalstandspuren an den Kanten des Schutzumschlags.
Artikelbeschreibung
In Selbstbetrachtungen und in der Auseinandersetzung mit Frauen und Männern, deren Leben von Hoffnung und Verzweifelung, von Hingabe und Widerstand gezeichnet war, ergründet Christa Wolf, wie tief die Verwerfung des Jahrhunderts das Schicksal des einzelnen bestimmen könne. Frida Kahlo, die Malerin, zwang ein Autounfall ins Stahlkorsett, Irmtraud Morgner wollte die versteinerten Verhältnisse der DDR mit weiblicher Phantasie zum Tanzen bringen, Franz Führmann hat mit Christa Wolf die Hoffnung auf eine neue, bessere Welt geteilt und, als diese gescheitert war, die Überzeugung, Schriftsteller seien verpflichtet standzuhalten, sich der Gegenwart zu stellen, sie sollten die Geschichte nicht zuletzt den Mythos durchforschen nach Zeugen der Humanität und des Widerstandes. Christa Wolf zeigt, wie ihr Kassandra und Medea geholfen haben, auch die heutigen Gesellschaftsstrukturen zu durchschauen...
Schlagworte
neletill

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren