DIE TAUSCHBÖRSE

Im Zeichen der Lilie. Der Roman über Leben und Zeit des dämonischen Ritters Gilles de Rains, Kampfgefährte der Johanna von Orleans.

Verlag:
Fischer Scherz
Jahr:
1994
Seitenzahl:
540
ISBN:
9783502115205
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(8)

Artikel angeboten seit:
03.12.2020
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
1. Hand, einmal gelesen, guter Zustand, Klappe besonders am Rand vergilbt, leichte Graufärbung der Blattecken
Artikelbeschreibung
Frankreich zu Beginn des 15.Jh.: Nach fast 100-jährigem Krieg gegen England weckt Johanna v. Orléans noch einmal alle Kräfte des Landes; an ihrer Seite stürmt der Schwarze Ritter Gilles die Mauern der Stadt an der Loire.

Gilles de Rais (1404 - 1449), Marschall v. Frankreich aus altem bretonischem Adel, ist eine der großen Ritterpersönlichkeiten am Ausgang des Mittelalters. Immens reich, den Luxus liebend, streitbar u. tapfer, verkörpert er eine Lichtgestalt dieser Epoche.

Doch mit seiner Heldentat an der Seite Johannas bricht sich urplötzlich die Nachtseite dieses Charakters Bahn: Gilles lässt sich auf Teufelsbeschwörungen ein, verprasst sein riesiges Vermögen u. wird im dämonischen Blutrausch nach u. nach zum Mörder an 150 Knaben. Am 26. Oktober hängt man ihn in Nantes auf.

Um diese janusköpfige Gestalt u. ihr farbenprächtiges Gefolge hat der Autor einen großen historischen Roman geschrieben, der die ebenso überragende wie böse Figur des Schwarzen Ritters authentisch porträtiert und sie zum Kristallisationspunkt für eine geheimnisvolle Epoche macht.
Schlagworte
Historischer Roman, Jeanne dArc, Johanna von Orléans, Hundertjähriger Krieg, Frankreich, England,

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Geneviève Dormann
Tickets:
2
Jean Plaidy
Tickets:
1