DIE TAUSCHBÖRSE

Inspiration - Wie Gedanken in den Kopf kommen und daraus Ideen entstehen

Verlag:
ROWOHLT Taschenbuch
Jahr:
2017
Seitenzahl:
240
ISBN:
9783499631924
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(189)

Artikel angeboten seit:
25.06.2022
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gut - Ecken des Titelblatts etwas eingeknickt
Artikelbeschreibung
Inspiration - der Begriff ist allgegenwärtig. Keiner, der nicht schon einmal gesagt hätte, dieses oder jenes inspiriere ihn – oder ihm fehle die Inspiration. Welche Erklärungsversuche bieten Philosophie, Psychologie oder moderne Neurowissenschaften an? Kann man Inspiration gezielt herbeirufen und nutzbar machen? Und wenn ja, wie bringt man die Quelle für Innovationen und künstlerisches Schaffen zum Sprudeln? Ohne die Bereitschaft für sinnliche, bewusste Wahrnehmung kann die Außenwelt nicht in das Denken einfließen. Meist wirkt ja eine ganze Symphonie von Eindrücken im Alltag auf uns ein, das meiste davon wird automatisch von uns ausgeblendet. Die gezielte Überwindung dieser Filtermechanismen ist aber entscheidend, wenn es darum geht, Eindrücke zu gewinnen, die als Quelle der Inspiration dienen können. Im Unterschied zwischen Sehen und Betrachten wird das ebenso deutlich wie in der psychologisch so unterschiedlichen Bedeutung von Suchen und Finden...
Schlagworte
Kreativität, Ideen, Inspiration, Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Esther Szolnoki Nina Pohlmann
Tickets:
2
Benjamin Behnke, Kai Daniel Du
Tickets:
4
Gabriele Hartlieb, Rudolf Walter
Tickets:
1