DIE TAUSCHBÖRSE

Interkulturelle Kommunikation im Tourismus

Autor:
Verlag:
VDM Verlag Dr. Müller e. K.
Jahr:
2008
Seitenzahl:
249
ISBN:
9783639057027
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
29.07.2021
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
gut erhalten, Papier etwas nachgedunkelt, vereinzelte Anstreichungen mit Textmarker und Bleistifteinzeichnungen
Artikelbeschreibung
Das Aufeinandertreffen von Menschen fremder Kulturkreise erzeugt einen interkulturellen Ausnahmezustand, in dem äußerst leicht Konflikte entstehen. Wer nun beruflich im Tourismus, diesem Schnittpunkt der Kulturen, Erfolg haben will, muss sich mit neuen Anforderungen im Wettkampf um die Gästezufriedenheit auseinandersetzen - Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten können dabei entscheidend sein. Die Autorin Katrin Urlep dokumentiert in dieser Arbeit den Hintergrund und die Erarbeitung des Lehrmoduls Interkulturelle Kommunikation im Tourismus. Dieses soll zukünftige Angestellte der operativen Ebene des Gesundheits- und Wellnesstourismus auf potentielle Herausforderungen im Umgang mit fremden Kulturen vorbereiten. Eine ausführliche Literaturrecherche in Kombination mit qualitativen Experteninterviews bildet den Inhalt der Arbeit und die Grundlage des Lehrmoduls, das im Anhang der Arbeit zu finden ist. Das Buch richtet sich vor allem an Trainer, Studenten und Fachleute der Interkulturellen Kommunikation, sowie an interessierte Touristiker und touristische Unternehmen.
Schlagworte
Interkulturelle Kommunikation, Tourismus