DIE TAUSCHBÖRSE

Iwan Puni (1892 bis 1956) Bildband

Autor:

div.

Verlag:
Hatje Berlin, Stuttgart
Jahr:
1993
Seitenzahl:
221
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(253)

Artikel angeboten seit:
31.07.2016
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
sehr gut, Nichtraucherhaushalt
Artikelbeschreibung
Iwan Puni oder Jean Pougny (1892- 1956) war ein russischer Maler der Russischen Avantgarde und ein Vertreter des Futurismus. Er war verheiratet mit der Malerin und Bühnenbildnerin Xenia Boguslawskaja.
Puni lebte ab 1920 in Berlin, wo er aktiv am Kunstleben der Avantgarde teilnahm. 1921 hatte er eine Einzelausstellung in Herwarth Waldens Galerie "Der Sturm".
1924 emigrierte Puni endgültig nach Paris, wo er schon 1910/11 studiert hatte. Dort nahm er erst den Namen Jean Pougny an und erhielt im Jahr 1946 die französische Staatsangehörigkeit. Puni starb 1956 in Paris.

Katalog zur Ausstellung in Berlin mit meist farb. Abb.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren