DIE TAUSCHBÖRSE

Jonas, nimm den Dinosaurier aus der Nase! - 33 Geschichten aus dem absurden Alltag eines Kita-Erziehers

Autor:
Verlag:
Schwarzkopf & Schwarzkopf
Jahr:
2016
Seitenzahl:
288
ISBN:
9783862655977
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(639)

Artikel angeboten seit:
21.02.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
recht gut, Ecken und Kanten etwas angestoßen
Artikelbeschreibung
Protagonist und Icherzähler des Buches ist der Erzieher Herr Zerbas, der in der Krippe einer Kindertagesstätte arbeitet. Zusammen mit seiner Kollegin Lara Richter wacht er über acht Kleinkinder im Alter zwischen ein und drei Jahren in der Gruppe der Kleinen Murmeltiere.

Häufig darf er jedoch auch bei den bis zu Sechsjährigen in der Eulen- oder Bibergruppe einspringen und sein pädagogisches Geschick beim Fußballspiel, beim Mittagessen und beim Geschichtenvorlesen unter Beweis stellen.

Auch besondere Festivitäten wie das Sommerfest, die Kindergartenfaschingsparty, die Busschule oder der einschläfernde Gottesdienst fordern seine Aufmerksamkeit und den situativ adäquaten Umgang mit Kindern, Kolleginnen und Eltern. Dabei versucht er sich von den Tücken des Alltags, die nicht immer einfach zu ertragen sind, nicht die Freude an der Arbeit mit den Kleinen nehmen zu lassen, die doch immer wieder liebevoll und herzerweichend sein kann und mit einem ironischen Augenzwinkern ...
Schlagworte
Kinder, Kita