DIE TAUSCHBÖRSE

Kompendium Kulturgeschichte - Theorien, Praxis, Schlüsselwörter

Autor:
Verlag:
Suhrkamp
Jahr:
2006
Seitenzahl:
492
ISBN:
9783518291238
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(217)

Artikel angeboten seit:
20.06.2021
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Fast unbenutzt (zwischen S. 206 und S. 217 sind Unterstreichungen mit Bleistift, an einer Stelle mit gelbem Holzstift), aber Lager-/Transportspuren am Cover. Ich habe Kaffee hinten über das Buch gekippt und daher die Flecken aus der hinteren Seite und den letzten 2 Seiten (war nur Werbung) herausgeschnitten (es handelt sich nur um eine Ecke oben, die ich weggeschnitten habe). Da ich mich ungern trenne und das Buch sehr dick ist (fast 500 Seiten), stellt ich es für 3 Tickets ein.
Artikelbeschreibung
Ein Klassiker für das Studium der Geschichte/Kulturgeschichte! -
Kulturgeschichte ist das Schlüsselwort für die aktuellen geschichtswissenschaftlichen Grundsatzdebatten. Es steht für eine Öffnung der Geschichtswissenschaft gegenüber kulturwissenschaftlicher Nachbardisziplinen wie der Ethnologie, der Literaturwissenschaft oder der Philosophie. Es steht für die Auffassung, dass der Wunsch, etwas über Geschichte wissen zu wollen, nicht zu trennen ist von demjenigen, etwas über sich selbst wissen zu wollen - und dass historisches Wissen dadurch nicht fragwürdiger, sondern wichtiger wird.

Während die Grenzen einzelner Wissenschaften immer undeutlicher werden, gewinnt eine noch junge »Disziplin« gerade dadurch zunehmend an Kontur: die von den anglo-amerikanischen cultural studies beeinflußte Kulturwissenschaft, die sich nun auch mehr und mehr an deutschen Universitäten etabliert. Das Kompendium Kulturgeschichte trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem es das die aktuellen Debatten der Geschichtswissenschaft prägende Themenfeld der Kulturgeschichte im interdisziplinären Kontext von Literaturwissenschaft, Ethnologie, Soziologie und Philosophie einführend darstellt. Das Buch gibt einen überblick über die maßgeblichen Theorien, illustriert diese mit Fallbeispielen und erläutert die wesentlichen Schlüsselworte.

Schlagworte
Geschichte, historisch, Kultur, kulturell, Kulturgeschichte, kulturwissenschaftlich,wissenschaftlich