DIE TAUSCHBÖRSE

Krieg oder Frieden - Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens

Verlag:
Droemer
Jahr:
2011
Seitenzahl:
240
ISBN:
9783426275580
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(82)

Artikel angeboten seit:
13.01.2022
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gelesen, aber ok. als Mängelexemplar gekennzeichnet
Artikelbeschreibung
Ursachen, Chancen und Gefahren des Umbruchs im Nahen Osten
Hamed Abdel-Samad war während des Umsturzes im Frühjahr in Ägypten und anderen arabischen Staaten. Er analysiert die arabische Revolution, die wie ein Erdbeben eine Weltregion erzittern ließ. Er zeichnet Ursachen und Verlauf nach und skizziert zwei Szenarien, die die europäischen Länder einmal als wirtschaftlichen Gewinner, einmal als bedrohten Verlierer der neuen Strukturen im Nahen Osten erscheinen lassen. Seine engagierte Warnung lautet: Das Schlimmste, was der Westen jetzt tun kann, ist, die Entwicklung zu verschlafen.
Hamed Abdel-Samad gilt derzeit als einer der wichtigsten Kenner des Landes. Auch zum aktuellen Konflikt in Ägypten liefert er wesentliche Hintergrundinformationen in seinem Buch. Ein zentrales Kapitel dreht sich um das problematische Verhältnis von Kopten und Muslimen...
Schlagworte
arabischer Frühling