DIE TAUSCHBÖRSE

Kurze Geschichte Judentum

Autor:
Verlag:
Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
Jahr:
2009
Seitenzahl:
220
ISBN:
9783941087538
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(717)

Artikel angeboten seit:
27.12.2018
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
ungelesen, aber auf unterer Schnittkante als Mängelexemplar gestempelt
Artikelbeschreibung
Das rabbinische Judentum, die endgültige Ausformung der jüdischen Religion, entstand etwa zeitgleich mit dem Christentum. Seit das Christentum aber im römischen Reich zur Staatsreligion wurde, waren die Juden, als die Einzigen im Reich, die keine Christen waren, ein Stachel im Fleisch der Kirche. In ganz Europa wurden sie in immer neuen Wellen verfolgt. Erst in der Zeit der Aufklärung, kam es zur 'Emanzipation', zur bürgerlichen Gleichberechtigung der Juden in vielen Ländern Europas. Das änderte sich am Ende des 19. Jahrhunderts wieder. In der Phase des extremen Nationalismus wurden die Juden als Bevölkerungsgruppe, die sich nicht in erster Linie über die Nation definierte, in ganz Europa ausgegrenzt. Ein Teil der jüdischen Intelligenz schloss sich daraufhin der internationalen sozialistischen Bewegung an, ein anderer Teil wanderte nach Amerika aus, ein dritter schloss sich der zionistischen Nationalbewegung an...
Schlagworte
k.A.