DIE TAUSCHBÖRSE

Leuchtfeuer des Glaubens - Meditationen zu Liedern von Paul Gerhardt

Autor:
Verlag:
Francke-Buchhandlung
Jahr:
2007
Seitenzahl:
176
ISBN:
9783861228912
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(280)

Artikel angeboten seit:
21.09.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gut
Artikelbeschreibung
Leuchtfeuer des Glaubens – aus dem reichen Schatz der Lieder Paul Gerhardts strahlen sie in ungetrübter Frische auf. In einer Zeit wachsender Gottvergessenheit weisen sie den Weg. Wenn sturmfinstere Nacht Mond und Sterne verdeckt, werden sie uns auf dem Meer des Lebens zur letzten Rettung.
· Sie markieren eine sichere Fahrrinne durch Untiefen.
· Sie warnen vor Klippen, damit mein Boot nicht zerschellt.
· Sie weisen dem Heimkehrenden in nachtdunklem Gewässer den Weg zum Hafen.

Georg Gremels greift zentrale Bilder, Zeilen und Wendungen aus der barocken Fülle der Lieder Paul Gerhardts auf. 400 Jahre nach dem Geburtstag des Liederdichters haben sie nichts von ihrer Klarheit verloren. Im Gegenteil: In ungewohnter Deutlichkeit muten sie dem Leser manches zu, vor allem aber eines: den Glauben!

Diese Lieder sind Grundlage der Meditationen:

Geh aus mein Herz und suche Freud; Wach auf mein Herz, und singe; Lobe den Herren; Die güldne Sonne voll Freud und Wonne; Ich weiß, mein ...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren