DIE TAUSCHBÖRSE

Liebe. Eine Gebrauchsanweisung

Verlag:
C. H. Beck
Jahr:
2006
Seitenzahl:
224
ISBN:
9783406542091
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(236)

Artikel angeboten seit:
01.12.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Buchdeckel hat hinten und vorn minimale Maken, innen vollkommen in Ordnung
Artikelbeschreibung
Nichts ist heutzutage so wenig selbstverständlich wie die Liebe, und nichts wird mit so vielen Erwartungen und Hoffnungen auf Sinn beladen wie eben sie. Da sie in unserer technisierten und verwalteten Welt zum einzigen Freiraum für den einzelnen geworden ist, suchen die Menschen dort weniger die Beziehung zum anderen als vielmehr die vollkommene Selbstverwirklichung. Da die Liebe keinen gesellschaftlichen Regeln und Bräuchen mehr zu dienen braucht, da sie nicht mehr politischer und ökonomischer Vernunft gehorchen muss, ist ihre Basis das Schwankendste und Vergänglichste überhaupt geworden, das bloße Gefühl. Zwischen Privatleben und Gesellschaft findet, was die Liebe anbelangt, kein Austausch mehr statt. Was kann man da tun?
Das Erste und Wichtigste ist wohl, so klug, differenziert und gleichzeitig allgemein verständlich über die Liebe und alles, was mit ihr zusammenhängt, nachzudenken, wie dies der italienische Psychoanalytiker und Philosoph Umberto Galimberti in seinem ...
Schlagworte
Liebe, Philosophie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Alain, Emile-August Chartier
Tickets:
2
Michael Schmidt-Salomon
Tickets:
2