DIE TAUSCHBÖRSE
Interpret:

Jungle By Night

Label:
New Dawn (6)
Jahr:
2014
EAN:
3481575178870
Medium:
1 CD
Sprache:
Englisch
Verzeichnis:
1 : Hangmat
2 : Pompette
3 : Ja Precis
4 : Love Boat
5 : Stormvogel
6 : Hurn In Bell
7 : Spectacles, Part 1
8 : Spectacles, Part 2
9 : The Fog
10 : Spending Week
11 : Cafe Creme
Anbieter:
(788)

Artikel angeboten seit:
11.02.2019
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
OVP in Folie
Artikelbeschreibung
Was bei "Livingstone“ unmittelbar auffällt: Die holländische Ethno-Jazzband "Jungle by Night" haben ihre Klangwelt erweitert. Synthesizer-Sounds spielen jetzt eine tragende Rolle. "Liegt daran, dass wir älter geworden sind", sagt Ko Zandvliet, "wir haben viel gefeiert, sind auf Raves gegangen, haben uns mit der DJ-Kultur auseinandergesetzt. Dadurch haben wir elektronische Musik noch einmal anders verstanden und wollten sie auch in unseren Band-Sound integrieren." Das wird besonders deutlich in Stücken wie "Spectacles Part 2", das sich mit genre-typisch rutschenden Modulationen und Filterfahrten in jedem Techno- respektive House-Set gut machen würde.

Insgesamt wirkt "Livingstone" reifer und universeller als seine Vorgänger. Verspieltes Muckertum rückt in den Hintergrund und gibt einer eher poppigen Straightness Raum, ohne oberflächlich oder plakativ zu werden. Manchmal mit cineastischem Einschlag wie in "The Fog", manchmal mit unbedarft federnden Disco-Beats wie in "Love Boat". "Livingstone" ist eine musikalische Allzweckwaffe: Musik zum Putzen, zum Hausaufgaben machen, zum aus dem Fenster starren, vor allem aber Musik, die für die Bühne gemacht ist. Nicht umsonst haben Koryphäen wie Tony Allen oder Seun Kuti die Band als "Zukunft des Afrobeat" bezeichnet, auch wenn Jungle By Night mittlerweile zu variationsreich für diese Schublade aufspielen.
Schlagworte
Ethno-Jazz, Holland

Kategorie
Musik  >  Worldmusic  >  Afrika
Musik  >  Jazz & Blues  >  Jazzrock

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Various
Tickets:
2
Donald Harrison; Larry Coryell; weitere
Tickets:
3
Paco de Lucia Al di Meola John Mclaughlin
Tickets:
1
Herbie Mann
Tickets:
7