DIE TAUSCHBÖRSE

Ludwig II. - Ein König zwischen Gerücht und Wahrheit

Verlag:
Volk Verlag
Jahr:
2011
Seitenzahl:
224
ISBN:
9783862220090
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(47)

Artikel angeboten seit:
28.12.2018
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Ungelesen, wie neu, aber nicht eingeschweißt
Artikelbeschreibung
Ein neues, differenziertes Bild vom Märchenkönig, das ihn in die historische Wahrheit zurückholt.
125 Jahre sind seit dem Tod Ludwigs II. vergangen und die historische Person ist hinter den wuchernden Gerüchten und Mythen kaum noch zu fassen. Umwölkt von wilden Fantasien und Halbwahrheiten und verfälscht durch Fiktionalisierungen in Film und Roman, ist es nahe zu unmöglich geworden, den wahren Ludwig und die tat sächlichen historischen Geschehnisse zu erkennen.
Alfons Schweiggert lichtet nun den Nebel und prüft 125 Aussagen zu Ludwigs Leben und Sterben auf ihren Wahrheitsgehalt. Dabei werden Fragen zu Ludwigs Geisteszustand, seiner vermeintlichen Bausucht und Homosexualität genauso behandelt wie sein Hang zu Fantasiewelten und vieles mehr. Weshalb spricht man von einem Fluch des Märchenkönigs? Warum müsste der Ottomotor eigentlich Ludwigmotor heißen? War Ludwig II. einsam, hatte er Humor, war er der erste „Grüne“?
Schlagworte
Kini, König Ludwig II, Biografie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Ludwig II. von Bayern, Wilhelm Girrbach
Tickets:
1
Robert Dörflinger
Tickets:
1