DIE TAUSCHBÖRSE

M. W. Lomonossow - Ausgewählte Schriften zur Naturwissenschaft - Geschichte der Experimentalphysik

Autor:
Verlag:
Akademie Verlag Berlin
Jahr:
1961
Seitenzahl:
586
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(396)

Artikel angeboten seit:
04.08.2020
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
Das Buch ist in etwa 60 Jahre alt und sieht dementsprechend eigentlich sehr gut aus. Insgesamt ganz okay ohne gravierende Makel wie Textmarker, Eselsohren oder Verfärbungen. Nur der papierne Umschlag um das Hardcover mit leichten Rissen. Buch wie in Fotos angeboten.
Artikelbeschreibung
Kompakte Zusammenfassung und Deutung zur Geschichte der Naturwissenschaften - insbesondere Physik und Chemie - bis einschließlich Newton, woraus auch Goethe begeistert rezipierte und seine von großer Bedeutung gestaltete Farbenlehre konzipierte.

Sehr interessant fand ich die Darlegungen zur Theorie und Beschaffenheit des Lichts. Sowie seine vielen lesenswerten und spannenden philosophischen Interpretationen, welche eine große Inspiration für viele Materialisten bis heute ist, inklusive Albert Einstein.

Kein modernes Physikbuch, aber ein wertvolles Buch zur beginnenden modernen Geschichte der Naturwissenschaft, in welcher man begann die Natur in Mathematik und Formeln auszudrücken sowie philosophische Positionen zu vertreten.


PS: Lomonossow war nicht nur Physiker sondern auch ein begnadeter russischer Dichter. Das heißt, das seine Schriften einfach und kurzweilig verfasst und zu lesen sind.

Bei Interesse und weiteren offenen Fragen schreiben, antworte schnell und gern.
Schlagworte
Physik Chemie Mathematik Philosophie Naturwissenschaft Geschichtswissenschaft

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren