DIE TAUSCHBÖRSE
Darsteller:

Denzel Washington, Angela Bassett, Albert Hall, Al Freeman jr. , Delroy Lindo

Regisseur:
Spike Lee
Jahr:
1994
EAN:
4013419031318
Medium:
1 VHS
Sprache:
Deutsch
Dauer:
198
FSK:
ab 12 Jahre
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
20.09.2021
Tickets:
5
Zustandsbeschreibung
gebraucht, UNGEPRÜFT
Artikelbeschreibung
Durch seine schneidenden rethorisch brillanten Reden versetzte Malcolm X seine Zuhörer in Begeisterung. Er unterstützte die Einheit der Schwarzen und war ständigen Morddrohungen ausgesetzt. Von der CIA beschattet und den Black Muslims verfolgt, starb er mit 39 Jahren im Kugelhagel eines Attentats. Wie mit jedem Spike Lee Film wurde auch diese Premiere mit großer Aufmerksamkeit der Medien bedacht. "Es ist eine unglaubliche Geschichte und ich weiß, daß sie die Menschen inspirieren wird." sagt Lee. Schon die Overtüre des Films brachte viele Amerikaner auf die Palme: Die US-Flagge verkokelt in Großaufnahme und Technicolor - zum akkuraten X. Vor der Premiere sorgte "X" für Aufsehen, weil Lee sein Budget von 20 Mio. um 5 Mio. Dollar überzog und sich obendrein weigerte die vereinbarte Länge von zwei Stunden und 15 Min. einzuhalten. Mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung, rund neuen Mio. Dollar, durch schwarze Prominenz wie Maggie Johnson, Whoopie Goldberg und Prince kam der Film dann doch noch zustande. Spike Lee ist einer der leidenschaftlichsten politischen Filme aller Zeiten mit dem Charakter eines fesselnden Dokudramas gelungen. Überlegter Einsatz von Farbdramaturgie, Denzel Washingtons überragendes Spiel, Intelligenz und Kompromißlosigkeit machen "Malcolm X" zu einem Ereignis.
Schlagworte
k.A.

Kategorie
Filme  >  Drama  >  Biographie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Denzel Washington, Dakota Fanning, Christopher Walken
Tickets:
1
Bette Davis; Anne Baxter; George Sanders; Marilyn Monroe
Tickets:
2
Nicole Kidman; Sean Penn
Tickets:
1
Riz Ahmed, Kate Hudson, Liev Schreiber, Kiefer Sutherland, Om Puri
Tickets:
2