DIE TAUSCHBÖRSE

Margarethe Krupp Das Leben meiner Urgroßmutter

Verlag:
dtv premium
Jahr:
2008
Seitenzahl:
448
ISBN:
9783423247030
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(24)

Artikel angeboten seit:
11.05.2019
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Sehr guter Zustand
Artikelbeschreibung
Von vornehmer Armut zu unermesslichem Reichtum1902 stirbt überraschend Friedrich Alfred Krupp, Chef des gleichnamigen Weltunternehmens - auf dem Höhepunkt des Capri-Skandals, der das Kaiserreich erschütterte. Man wirft Krupp Homosexualität vor. Seine Witwe Margarethe muss nicht nur mit ihren eigenen Gefühlen fertig werden, sondern auch dafür sorgen, dass weder ihre halbwüchsigen Kinder noch die Firma Krupp Schaden nehmen. Sie ist die Tochter einer kinderreichen Beamtenfamilie, zwar von altem Adel, aber ohne jedes Vermögen. Schon als halbes Kind war sie für ihre Geschwister verantwortlich, später arbeitete sie als Gouvernante. Mit 28 heiratete sie den Erben des Krupp-Konzerns und zog in den feudalen Industriellenhaushalt ein, an dessen Spitze noch der patriarchalische Schwiegervater stand...
Schlagworte
k.A.