DIE TAUSCHBÖRSE

Medaille 2015 zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt

Hersteller:

Erfurter Bank

Farbe:
Silber
Zustand:
neu
Anbieter:
(249)

Artikel angeboten seit:
29.09.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
neu
Artikelbeschreibung
Medaille aus versilbertem Kupfer
Neupreis: 27,90 €
mit Etui u. Info-Faltblättchen

"Für die Bundesgartenschau 2021 legt die Erfurter Bank eine eigens geprägte Kollektion von fünf Medaillen auf, die in den Jahren 2013, 2015, 2017, 2019 und dem Jahr der Bundesgartenschau 2021 geprägt werden.
Auf der Vorderseite finden sich architektonisch und historisch bedeutsame Gebäude Erfurts kombiniert mit floralen Elementen, die in einem direkten Bezug zur Geschichte der Stadt stehen. Auf der Rückseite jeder Medaille ist das Signet der Bundesgartenschau Erfurt abgebildet.

Die zweite Medaille bewegt sich symbolisch in der Geschichte vorwärts und bildet die Front der Zitadelle Petersberg ab. Sie erzeugt damit einen wichtigen Bezug zur Gegenwart. Als ein historisch bedeutsames Wahrzeichen für Erfurt jährt sich die Grundsteinlegung der Zitadelle Petersberg in diesem Jahr zum 350. Mal.

Komplettiert wird die Bildseite der Medaille durch eine Weinrebe. Der Weinanbau hat in Thüringen eine über tausendjährige Geschichte. Er verlor allerdings seine wirtschaftliche Bedeutung im 17. Jahrhundert. Erst nach der Wiedervereinigung legten Winzer aus Bechtheim auf dem Hang des Petersberges einen Schauweinberg an. Es war ein Geschenk an die Stadt Erfurt zur 1250-Jahrfeier."
Schlagworte
Medaille Bundesgartenschau Erfurt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren