DIE TAUSCHBÖRSE

Mein Großvater Rudolf Thum, Spuren eines bewegten Lebens in Ostbayern 1900/1970

Verlag:
MZ Buchverlag
Jahr:
2020
Seitenzahl:
96
ISBN:
9783866463899
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(889)

Artikel angeboten seit:
04.11.2020
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
neu, noch in Folie
Artikelbeschreibung
1900–1970. Wer in dieser Zeit lebte, hatte ein bewegtes Leben. Von Kriegshorror gebrandmarkt. Voller Angst und Unsicherheit. Voller Umbrüche und Identitätskrisen. Die beiden Weltkriege haben auch Ostbayern geprägt – und damit auch Rudolf Thum. 1900 in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Böhmen geboren, verbrachte er seine Jugend in Regensburg und arbeitete später als Lehrer in Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald. 1933 begrüßte Rudolf Thum enthusiastisch den Regimewechsel, von 1939–45 nahm er in seiner Funktion als Oberzahlmeister am Zweiten Weltkrieg teil: Frankreichfeldzug 1940, Russlandfeldzug 1941/42, Westfront und Rückzug in den letzten beiden Kriegsjahren. Nach schweren persönlichen Verlusten kehrte er völlig desillusioniert und traumatisiert in seine Heimat zurück, wo ihn Internierungslager und Entnazifizierung erwarteten...
Schlagworte
Thum

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren