DIE TAUSCHBÖRSE
Verlag:
Bertelsmann
Jahr:
1992
Seitenzahl:
959
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
16.11.2016
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Umschlag hat leichte Lagerspuren, innen sauber und glatt
Artikelbeschreibung
hier ertauscht, komme aber nie zum Lesen und werde es mir wenn wohl auf englisch holen
Zitat aus einer Rezension von K Rosenfeld
Anhand der Geschichte einer mexikanischen Familie werden die indigenen, spanischen und US-amerikanischen Einflüsse beschrieben. Die Exkurse gehen nach Salamanca, Virginia und zu den altamerikanischen Kulturen. Der Autor beweißt gute Sachkenntnis und ein großes wissen. Das beginnt bei der Beschreibung der hier fiktiven altamerikanischen Kultur, die sich wohl die Azteken und Tolteken als Vorbilder nimmt, reicht über die Beschreibung der Gegebenheiten im Spanien des 16. Jhd. bis in die Neuzeit (Es werden u.a. Unamuno und Garcia Lorca zitiert) und die Beschreibung des für Lateinamerika so bekannten churrigueresken Baustils. Ich denke, dass auch die Beschreibungen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg gut recherchiert sein werden, aber da kenne ich mich nicht so detailliert aus. Der stierkampf ist zweifellos sehr wichtig für die mexikanische Kultur. Hier wird das 3-tägige Ixmiq-Fest die Rahmenhandlung des Romans. Ich habe mich auch damit vorher nicht sehr stark beschäftigt, finde diese Ausführungen aber sehr spannend zu lesen, ebenso wie die Beschreibungen sämtlicher im Buch handelnder Charaktere
Schlagworte
Mexiko,geschichte,stierkampf,traditionen,

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren