DIE TAUSCHBÖRSE

Mit Träumen beginnt die Realität - Aus dem Leben eines Europäers

Verlag:
Rowohlt Berlin
Jahr:
1999
Seitenzahl:
224
ISBN:
9783871343919
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(516)

Artikel angeboten seit:
26.02.2022
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
gut bis sehr gut
Artikelbeschreibung
Amazon.de
Für viele deutsche Manager dürfte Daniel Goeudevert ein enfant terrible sein. Vielleicht sogar ein Nestbeschmutzer, denn der gebürtige Franzose war Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke und Mitglied des Konzernvorstandes von VW. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, kritisiert er in seinem neuesten Buch die Vorgehensweise vieler Manager, die ohne soziale Verantwortung und mit Weltfremdheit Massenentlassungen für die geeignete Methode halten, ihr Unternehmen rentabel zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben und auch eigene Fauxpas somit zu bereinigen.
Goeudevert scheut sich nicht davor, einige Manager wie den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Hilmar Kopper, beim Namen zu nennen, wenn es um seinen progressiven und offensiv verbalen Kampf gegen Arbeitslosigkeit und für mehr Menschlichkeit geht. Der Ex-Manager hat seine Lektion gelernt und ist von seinem Elfenbeinturm hinabgestiegen. Er wiederholt und ergänzt in seinem neuen Buch seine Thesen zur Senkung der Arbeitslosigkeit, die für ihn eines der zentralsten Probleme unserer Zeit darstellt.

Seiner Ansicht nach ist die sogenannte Vollzeitbeschäftigung eine Lüge der Politiker. Einer seiner Vorschläge zur Verbesserung richtet sich an den Staat, der verbesserte Ausbildungsprogramme schaffen soll. Für sehr bedenklich allerdings hält der Autor betriebseigene "Schmieden", wie von Daimler-Chrysler gefordert und von Bill Gates bereits realisiert. Goeudevert räumt auf mit der Illusion des Turbokapitalismus, mit der angeblichen Allmacht der Spitzenmanager und macht vor seinen eigenen Schwächen nicht halt. Seine neueste Erscheinung ist ein ehrliches, provozierendes Buch mit einem Modell für die Zukunft. Goeudevert ist ein Mann, der sich als Mensch, Ex-Manager und als Berater des Generaldirektors der UNESCO Gedanken um ein Europa von morgen macht
Schlagworte
Hacky62 Politik, Wirtschaft, Kritik

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren