DIE TAUSCHBÖRSE

Moderne Fabeln: und andere epische KleinTIERformen

Verlag:
CreateSpace Independent Publishing Platform
Jahr:
2015
Seitenzahl:
110
ISBN:
9781522709626
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(818)

Artikel angeboten seit:
16.10.2016
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
wie neu
Artikelbeschreibung
Wo Äsop und LaFontaine noch aufrüttelten, Thurber augenzwinkernd anstupsen wollte, ist die Fabel heute zu einer gängigen Quälerei für bemitleidenswerte Mittelstufenschüler heruntergekommen, weil die Textsorte so schön einfach zu erkennen und benennen sein soll.
Dass die Fabel im Laufe ihrer langen Lebenszeit aber immer wieder an ihre Grenzen geklopft und parabolisches Gebiet betreten hat, anekdotenhaft zum Lachen bringen kann und über ihre Grenzen hinaus erzählen kann, das hat sie oft beweisen. Sie ist zu mehr fähig, als stumpfe Mangelerscheinungen menschlichen Daseins zu enttarnen--sie kann ihre Außenseiterrolle nutzen, um elegant, souverän und frech die langsam aber beständig mahlende Motorik des Alltags zu unterbrechen.
Schlagworte
fabel, parabel, kurzgeschichte

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Barbara Hateley, Warren H Schmidt
Tickets:
1
Alice Munro
Tickets:
1
Hyemeyohsts Storm
Tickets:
5