DIE TAUSCHBÖRSE

Napoleon. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.

Autor:
Verlag:
Rowohlt Tb.
Jahr:
1971
Seitenzahl:
149
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(253)

Artikel angeboten seit:
13.11.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Einbandkanten/-ecken berieben/geknickt, Seiten nachgedunkelt, bei de 1. Seite Falz unten mit Klebeband stabilisiert, Exlibris
Artikelbeschreibung
Die Schicksale großer Menschen sind unvoraussagbar. Wer hätte 1769 gedacht, daß ein Kind, das in jenem Jahr auf Korsika geboren wurde, in Frankreich ein Kaiserreich errichten und Europas Throne an seine Brüder verteilen würde? Wer hätte 1794 vorausgesehen, daß ein junger Leutnant, der nicht einmal Franzose war, im Jahre 1800 Herrscher von Frankreich würde? Wer hätte 1810 zu behaupten gewagt, daß dieser leuchtende Stern fünf Jahr später wieder erlischt? Wer hätte sich 1815 vorstellen können, daß sechs Jahre Verbannung den Akkord anschlagen würden für den erstaunlichsten Nachhall des Jahrhunderts? Und wer dachte damals, daß den Franzosen die Erinnerung an diesen Mann, der sie zwanzig Jahre lang zur Schlacht, zum Sieg und dann zur Niederlage führte, teuer bleiben und sein Leben zu einer der glänzendsten Legenden der Geschichte würde?
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren