DIE TAUSCHBÖRSE
Interpret:

Maxwell

Label:
Columbia
Jahr:
2001
EAN:
5099749745421
Medium:
1 CD
Sprache:
Englisch
Verzeichnis:
1 : Untitled
10 : Symptom Unknown
11 : This Woman's Work
12 : Now / At The Party
2 : Get To Know Ya
3 : Lifetime
4 : W/ As My Girl
5 : Changed
6 : Noone
7 : For Lovers Only
8 : Temporary Nite
9 : Silently
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
03.04.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
gut bis sehr gut erhalten
Artikelbeschreibung
Drei Jahre nach dem einsam dastehenden Embrya kehrt das Wunderkind des New Soul jetzt mit Now zurück, seiner bisher ergiebigsten Platte. Wenn auch nicht so anspruchsvoll wie D'Angelo und auch nicht so freimütig und unbekümmert daher kommend wie Macy Gray, so macht der Sänger und Songschreiber hier seinen Anspruch an das Niveau klar: Auf akustischer Gitarre basierende Werke, die man fast schon als Ton-Poeme bezeichnen könnte ("Symptom Unknown") und das Kate-Bush-Cover ("This Woman's Work") sind kaum der Stoff, den sich der übliche Pop-R&B-Künstler zusammenschnitzt.

Maxwells überschwängliche Gesangspassagen, die im Mehrspurverfahren aufgezeichnet wurden, wären schon für sich selbst ein wundervolles Hörvergnügen; die abwechslungsreichen Strukturen der Instrumentalstücke machen den Ablauf der Darbietungen aber noch ansprechender. Klänge der Stahlgitarre treiben sanft "W/As My Girl" an, während ein vom Rock geprägter Beat bei "Temporary Nite" einen Groove bringt, der abgehackt und dennoch wie dahingleitend wirkt. Das von Now durchgängig vermittelte Gefühl und der oft nachdenklich wirkende Klang schaffen eine dichte Atmosphäre. Selbst der sonst eher überflüssige letzte Track "Now/At the Party" erzielt eine Wirkung, die über eine Übung in Grooves der 70er-Jahre weit hinaus geht. Wenn die vielen herzzerreißenden Klagen sich hier zu einer Geschichte zusammenfügen würden, so wäre dieser dann das passende Happy End. --Rickey Wright
Schlagworte
k.A.

Kategorie
Musik  >  Soul & R&B  >  Soul
Musik  >  Soul & R&B  >  R & B

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Robert Cray
Tickets:
2
Eagle-Eye Cherry
Tickets:
2
Xavier Naidoo
Tickets:
1
Xavier Naidoo
Tickets:
1