DIE TAUSCHBÖRSE

Paracelsus - Arzt, Heiler, Philosoph - Heilwissen für unsere Zeit Natur & Heilen April 2011

Autor:

Natur & Heilen

Verlag:
Natur & Heilen
Jahr:
2011
Seitenzahl:
66
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(193)

Artikel angeboten seit:
18.05.2011
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
Paracelsus-Medizin - Heilwissen für unsere Zeit

Forschergeist und Unbeirrbarkeit zeichnen ihn aus: Der Querdenker Paracelsus prägte die abendländische Heilkunst für alle Zeiten und legte die Basis für unsere heutige Medizin. Zu seinen Lebzeiten allerdings war er alles andere als anerkannt.

Die Homöopathie, Spagyrik, anthroposophische Medizin, aber auch die moderne Pharmazie und Chemie wären ohne ihn nahezu undenkbar - Paracelsus (1493-1541), legendärer Arzt und Mystiker des Mittelalters, eigentlich Theophrastus Bombastus von Hohenheim. Er wird häufig zitiert und ist weltberühmt: Zahlreiche Kliniken, Apotheken und Schulen sind nach ihm benannt worden, eine ganze naturheilkundliche Richtung orientiert sich an ihm. Sein Wissen ist legendär, sein Wirken bis in die heutige Zeit Vorbild, die Heilungserfolge als Arzt eilten seinem Ruf voraus. Er wurde geliebt und gehasst zugleich, war er doch auch ein energischer Kritiker der damaligen Medizin, der Orientierung an "verstaubten Bücherweisheiten", der Inquisition und Hexenprozesse. Wer aber war dieser Mann, der als Mystiker, Philosoph und Alchemist, vor allem aber als Heiler, in die Geschichte einging?

BEWUSST-SEIN

Vom kranken Mönch
Liebe geht weit über die Worte "Ich liebe Dich" hinaus - sie verbindet uns mit unserem Nächsten und prägt unser tiefes Mitgefühl für die Bedürfnisse anderer.

KRANKHEIT & HEILUNG

Gicht - Wenn's plötzlich wehtut
Noch in der Nachkriegszeit war die Gicht relativ selten, denn sie hängt eng mit dem Ess- und Trinkverhalten unserer Überflussgesellschaft zusammen und ist deshalb erst in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt, wenn es um Gelenk- und Muskelschmerzen geht.

KÖRPERTHERAPIEN

Revitalisierungs-Therapie: Traditionelle Sen-Thai-Massage
Blockierte Energie hinterlässt im gesamten Organismus Spuren, die zu vielen körperlichen Beschwerden führen können. Eine effektive Hilfe kann die traditionelle Thai-Massage sein, die vor allem eines zum Ziel hat: die Harmonisierung der Körperenergien über spezielle Energiebahnen.

SANFTE MEDIZIN

Flohsamen - Die sanfte Hilfe zum Abnehmen und Entgiften
Flohsamen kommen nicht nur bei der Regulierung der Darmtätigkeit zum Einsatz - sie können noch viel mehr: Sie helfen beim Abnehmen, entgiften den Darm, senken den Cholesterinspiegel und sollen sogar vor Krebs schützen.

IM GESPRÄCH MIT

Das heilende Feld - Interview mit Dr. Klaus-Dieter Platsch
Stellen Sie sich vor, Sie wären erkrankt und kämen zu einem Arzt, der Ihnen mit offenem Herzen begegnet.
Schlagworte
Paracelsus Arzt, Heiler, Philosoph Heilwissen für unsere Zeit Natur & Heilen April 2011