DIE TAUSCHBÖRSE

Pfahlbauten rund um die Alpen

Verlag:
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Jahr:
1997
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
28.02.2023
Tickets:
3
Zustandsbeschreibung
gut, Ecken ganz leicht angestoßen
Artikelbeschreibung
Die Entdeckung der Ufer- und Moorsiedlungen in den zirkumalpinen Seen war eine Sternstunde der archäologischen Forschung. Ferdinand Keller, der Vorsitzende der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich, hatte nämlich angesichts der ersten Funde 1854 erkannt, daß er Reste von Siedlungen vor sich hatte. Er interpretierte sie als auf Plattformen errichtete Pfahlbaudörfer und brachte erstmals eine lebendige Vorstellung vom Leben jungsteinzeitlicher und bronzezeitlicher Siedlungsgemeinschaften in den bis dahin trockenen Fundstoff Mitteleuropas.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Alexander Graf von Schönburg
Tickets:
2
Michael Balfour
Tickets:
2
Jan Assmann
Tickets:
2
Beda Venerabilis
Tickets:
4