DIE TAUSCHBÖRSE

RaumZeit - Roman

Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Jahr:
2002
Seitenzahl:
160
ISBN:
9783423205658
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(1)

Artikel angeboten seit:
23.02.2021
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
kleine Gerauchsspuren
Artikelbeschreibung
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003

Das Porträt eines jungen Mannes im Knast, hart und dicht an der Realität erzählt - und zugleich die Geschichte einer großen Liebe.

Tim sitzt im Knast - zwanzig Monate Jugendstrafe. Statt Partys, Freunden, Mädchen: Misstrauen, Einsamkeit, Monotonie, dazu der tägliche Kampf, sich unter den Mitgefangenen durchzusetzen und nicht in gewaltsame Auseinandersetzungen zu geraten. Mühselig arrangiert er sich mit den Umständen, versucht sich zwischen rechten Schlägern und Marrokkaner-Gangs zu behaupten, liest viel, denkt nach, lebt vor sich hin. Sein Verhältnis zu sich selbst und der Welt wird immer härter und zynischer, mit kühlem Blick analysiert er sich und seine Situation.

Bis etwas passiert, was eigentlich gar nicht passieren kann: Tim verliebt sich. In Martha, die von draußen kommt und dank Integrationsprogramm einmal wöchentlich im Knast auftaucht. Ein Hunger nach Leben erwacht in Tim und er denkt nur noch an Flucht...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Lara Steel
Tickets:
2
Joanne Harris
Tickets:
2
Lauren Brooke
Tickets:
1