DIE TAUSCHBÖRSE

Reineke Fuchs - Die alten Tierfabeln neu erzählt für kluge Leute, die immer mehr wissen wollen

Verlag:
Goldmann
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(379)

Artikel angeboten seit:
18.01.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Buch, Anfang der 80er Jahre. Nichtraucherhaushalt. Etwas angestoßen an den Ecken. Leichte Gebrauchsspuren. Buch wurde mit Schutzfolie eingeschlagen. Altersentsprechend etwas vergilbt. Adressstempel auf der Innenseite des Buchdeckels.
Artikelbeschreibung
Zu diesem Buch:
"Es ist jetzt eine schlimme Zeit, und man muß sich in die Umstände scicken, will man nicht untergehen!" Das ist die liste Erkenntnis von Reineke Fuchs, dem späteren Statthalter und Reichskanzler im Reich der Tiere.
Um diesen würdigen Posten zu erringen, wird der Fuchs aber noch so manche Probe seines großen Talentes im Rauben, Morden und Verraten liefern müssen. Denn wegen seiner vielen Verbrechen an kleinen udn großen Tieren wurde er zum Tode verurteilt, und Känig Nobel der Löwe rüstet zum Krieg gegen Reineke Fuchs. Alle Tiere sind aufgerufen, mit Hellebarden udn Spießen, mit Bogen udn Bücksen, mit Äxten, Lanzen udn Schwertern gegen die Festung Malpartaus zu ziehen udn Herrn Reineke auf den verbrecherischen Pelz zu rücken. Aber Reineke ist viel zu schlau, um es auf ein ehrliches Gefecht ankommen zu lassen. Er hat sie alle durchschaut, die Herren am KÖnigshof, die Wölfe, Bären, Hasen und Widder.
"Keiner tut, was recht ist; keienr spricht, was wahr ist. Der Mächtige liebt nur den, der ihm nach dem Munde redet, der ihm etwas bringt und ihn bereichert. Kurzum: Je mächtiger einer ist ,um so schlimmer treibt erÄs und je schlimmer es einer treibt, um so mächtiger wird er." Getreu dieser Devise begibt sich der Fuchs freiwillig zum KÖnigshof, verrät seine Freudne, schwört falschen Eid, betrügt, lügt udn stiehlt. Selbst den Zweikampf gegen den Wolf kann er mit unfairen Ticks als Sieger bestehen. Und so kommt es denn, wi es kommen muß: "Der große Bösewicht hatte den Sieg davongetragen, und alle verneigten sich vor ihm. Sie nannten ihn den besten Edelmann. Das ist der Lauf der Welt."

Dies is teine Neufassung der altbekannten Fabeln, die scon 1498 in Deutschland erschienen. Sie stützt sich auf das niederdeutsche Epos udn auf die Version von Karl Simrock.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren