DIE TAUSCHBÖRSE

Schlachthof 5. 4 CDs

Autor:

Kurt Vonnegut

Sprecher:
Jan Josef Liefers
Verlag:
Der Audio Verlag
Jahr:
2005
Spieldauer:
312 Minuten
ISBN/EAN:
9783898133975
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(469)

Artikel angeboten seit:
22.10.2021
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Ausgemustertes Bibliotheksexemplar mit entsprechend starken Gebrauchsspuren an allen Teilen. Bei mir waren aber alle CDs einwandfrei abspielbar. (Abbildung ähnlich.)
Artikelbeschreibung
>> Bei Abnahme von 3 Hörbüchern zu 1 Ticket gibt es das dritte umsonst! (Sofern insgesamt als Großbrief zu versenden - bitte 2 Hörbücher anfordern und Nachricht an mich, welches 1-Ticket-Hörbuch ich als Rabatt dazupacken soll.)
Am 13. Februar 1945 überlebt Kurt Vonnegut als 22-jähriger amerikanischer Kriegsgefangener in einem Schlachthofkeller die Bombardierung Dresdens, bei der Zehntausende umkommen. Vierundzwanzig Jahre später, als die kritische Auseinandersetzung mit dem Vietnam-Krieg ihren Höhepunkt erreicht, veröffentlicht eben jener Kurt Vonnegut den Roman Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug und wird mit diesem unkonventionellen Anti-Kriegsroman augenblicklich zum Kultautor. Makaber, schräg, verrückt, witzig, lakonisch und doch unter die Haut gehend -- all das ist die Geschichte Billy Pilgrims, der nach seinen Kriegserlebnissen zu einem anderen Menschen wird. Er sei, versichert Billy, von Außerirdischen auf den Planeten Tralfamadore entführt worden, wo er in einem Zoo zur Schau gestellt wird und die Technik des synchronen Erlebens aller Zeiten erlernt.

Billy Pilgrim wird so zum Zeitreisenden in seiner eigenen Biografie. Er ist gleichzeitig jung und alt, erlebt seine Geburt und seinen Tod. Sprunghaft und also tralfamadorisch ist auch Vonneguts Erzählweise, der sich der Hörer dieses Audiobuchs einfach hingeben muss, geleitet von der Stimme Jan Josef Liefers, die zugleich angenehm und jungenhaft ist und doch die Abgründigkeit der menschlichen Existenz mitschwingen lässt, die Vonnegut in die Leichtigkeit seiner Sprache eingewebt hat. Dass Liefers auch noch in Dresden geboren ist, verleiht seinem Auftritt zusätzlichen Reiz. Und dass auch 60 Jahre danach der Wahnsinn des Krieges noch lebendig bleibt, ist großen Romanen wie dem Kurt Vonneguts zu danken.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Noah Gordon
Tickets:
2
Khaled Hosseini
Tickets:
2
Graeme Simsion
Tickets:
1