DIE TAUSCHBÖRSE

Schundroman - 2 CDs

Autor:

Bodo Kirchhoff

Sprecher:
Hans P. Hallwachs u. v. a. siehe Bild 3
Verlag:
Der Hörverlag
Jahr:
2003
Spieldauer:
84 Minuten
ISBN/EAN:
9783899401431
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
31.07.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
schön
Artikelbeschreibung
Der Roman mit dem programmatischen Titel erfüllt alle Kriterien des Genres Trivialroman: viel Action, die Jagd nach Geld und Sehnsucht nach Liebe. Er spielt in Frankfurt zur Buchmesse. Und wie bei Martin Walsers „Tod eines Kritikers“ stirbt auch hier ein gottähnlicher Literaturkritiker namens Freytag, dessen Vorbild eindeutig Marcel Reich-Ranicki ist. Einerseits handelt es sich um eine Literatur- und Mediensatire, andererseits um einen spannenden Krimi.

Ganz kurz zum Inhalt: Ein Auftragskiller verfällt im Flugzeug einer schönen Blondine, die als Edelnutte einen Picasso erworben hat, und diesen nicht zurückgeben will. Lou Schultz bittet Willem Hold, ihr im Flughafen durch ein Ablenkungsmanöver zu helfen, ihren Verfolgern zu entkommen. Hold hilft ihr und haut einem eulenäugigen Typen auf die Nase. Dass der Literaturpapst Freytag bei diesem Angriff gleich stirbt, war selbstverständlich nicht geplant. Was folgt sind Verwicklungen, Verfolgungen, die große Liebe und einige sehr unschöne Todesfälle. Dazu wimmelt es nur so vor teuren Markenprodukten, vor allem Uhren von Jaeger-le-Coultre, Baume & Mercier und Co.

Bodo Kirchhoff, 1948 in Hamburg geboren, lebt seit den 70er Jahren in Frankfurt. 1990 wurde er mit „Infanta“, einer exotischen Liebesgeschichte, in der es unter anderem um Sextourismus geht, bekannt. Danach folgte „Parlando“ und sein Filmmonolog „Mein letzter Film“, der mit Hannelore Elsner verfilmt wurde. Der immer wieder umstrittene Autor schreibt auch Drehbücher etwa für den „Tatort“ im Fernsehen. Bodo Kirchhoff wurde mit dem Kritikerpreis für Literatur (2002) und dem Preis der LiteraTour Nord (2002) ausgezeichnet.

Die Hörspielbearbeitung von Andrea Otte, unter der Regie von Leonard Koppelmann, bedient sich passend zum Schundroman vieler Klischees. Professionell werden hier alle Kitsch-Register gezogen: Schnelle Schnitte, scharfe Dialoge, grelle Effekte und ein finster sich gerierender Erzähler Helmut Krauss. Faszinierend ist Peter Hallwachs als Willem Hold. Es scheint, als sei der Schauspieler mit seiner rauen Stimme für Gangster-Rollen prädestiniert. Und in den Dialogen mit Kathrin Angerer als Lou Schultz fühlt man sich in die Welt der dreißiger und vierziger Jahre mit ihren unvergessenen Figuren der „schönen Blondine“, des Einzelgängers und Privatdetektivs versetzt. Als Hörspiel mit brillanten Sprechern und spannenden Krimielementen bietet „Schundroman“ zweifelsohne tolle Unterhaltung.

Hörspiel, Spieldauer: ca. 84 Minuten, 2 CD. Eine Produktion des Südwestrundfunk/Der Hörverlag. Mit Booklet.
Schlagworte
Hörspiel Auftragskiller Furcht Spaßfaktor Suchtpotenzial