DIE TAUSCHBÖRSE

Sehen, verstehen, lieben. Drei Schritte in die Kunst

Autor:
Verlag:
Verlag Mensch und Arbeit / Europäischer Buchklub
Jahr:
1963
Seitenzahl:
248
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(664)

Artikel angeboten seit:
23.01.2012
Tickets:
4
Zustandsbeschreibung
leichte Gebrauchsspuren
Leinengebunden, mit Schutzumschlag. Schutzumschlag stark beschädigt, Seiten etw. nachgedunkelt.
Artikelbeschreibung
Klappentext:
Menschen von heute können die Kunst nicht mit Augen von gestern betrachten. Der Autor hat eine Methode gefunden, die uns sofort packt, und ein Ereignis herausgegriffen, durch das sich die Kunst entscheidend gewandelt hat: die Erfindung der Fotografie. An diesem Wendepunkt tritt die naturgetreue Nachbildung zurück und gibt den Weg zum phantasievollen, schöpferischen Bild frei. Über die Impressionisten, die nichts als »Auge« sein wollten, wird der Leser in die Moderne geführt. Der Autor erläutert die verschiedenen Ismen an hervorragenden Beispielen. Er zeigt mit Zeitbildern, in welcher Umwelt der Künstler arbeitete und welche Einflüsse er auf seine Umgebung ausübte. Wir erleben, wie eine Skulptur entsteht. Die Werke der wichtigsten Bildhauer zeigen das Bestreben, die äußere Form drastisch zu reduzieren und bis zum Kern aller Dinge vorzudringen. Kunstströmungen werden international. Wir sehen in dem Buch die heutige Kunst der Länder der Erde, aber auch die Sackgasse der Extreme. Die moderne Kunst ist bis in unseren Alltag gedrungen und hat alle gestalterischen Gebiete unserer Umwelt beeinflußt. Der Autor läßt uns von unserem heutigen Standpunkt aus am Beispiel der menschlichen Figur die Wandlungen der Kunst aller Zeiten bis 85000 v. Chr. erleben. Dann werden wir durch ein subjektiv ausgewähltes Museum klassischer Meisterwerke geführt. Es folgen Betrachtungen über Druckgrafik, Museen und Galerien, über das Sammeln, über Kunsthändler und Fälschungen. Wie lebt man mit Kunstwerken? Wie baut man sich eine Kunstbibliothek auf? Wie rahmt man Bilder? Ein »Lexikon der Kunst« am Schluß des Buches beantwortet viele Fragen. Jetzt, da uns das richtige Sehen, die verschiedenen Techniken in Malerei und Plastik, die Entwicklung der Kunst gezeigt worden sind, ist uns allen der Weg geöffnet zum Sehen - Verstehen - Lieben!
Schlagworte
Kunst, Kultur, Geschichte, Kunstgeschichte, Skulptur, Museum, Maler, Malerei, Antiquariat, Fotografi

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Manfred Altner
Tickets:
1
Clarisse Nicoidski
Tickets:
2
Valerian Tornius
Tickets:
2