DIE TAUSCHBÖRSE

Sofies Welt - "Über die Geschichte der Philosophie". 2 CD-ROM's für PC + MAC

Jahr:
2004
EAN:
9783803219121
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anforderung:
Windows 98/ ME/ 2000/ XP
USK:
Ohne Altersbeschränkung
Anbieter:
(253)

Artikel angeboten seit:
12.01.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
minimale Gebrauchsspuren
Artikelbeschreibung
Die CD-ROM zum Film, zum Hörspiel, zum Audiobook, zum Roman... Gibt es Sofies Welt denn auch als Brettspiel? Aber mal im Ernst, eine CD-ROM ist ja wirklich etwas ganz anderes als beispielsweise ein Roman, bietet sie doch völlig andere Möglichkeiten -- schon allein das Zusammenspiel von gut gemachter Computeranimation mit der Hintergrundmusik und den angenehmen Sprecherstimmen.

Dafür ist die Rahmenhandlung um die 14jährige Sofie und den weisen Alberto Knox auf der CD-ROM so gut wie verschwunden (was man nicht für einen großen Verlust halten muß). Zwar bekommt man mysteriöse E-mails an Sofie zu lesen, denen sogar kleine Filme angehängt sind, aber im Mittelpunkt stehen die 20 Szenen, in denen auf originelle Weise philosophische Ideen und Theorien vorgestellt werden. Von alten Natur-Mythen über die Entstehung der Erde bis zur Sprach- und Existenzphilosophie des 20. Jahrhunderts. Man schlendert beispielsweise über einen Marktplatz des antiken Athen, wo konkurrierende Weisheiten feilgeboten werden wie reife Feigen, belauscht Sokrates bei einem naiv-listigen Dialog mit einem seiner Schüler und ist sogar noch dabei, wenn er schließlich den Giftbecher leeren muß.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren