DIE TAUSCHBÖRSE

Spiegel TV 4: 100 Jahre Berlin - Vom Kaiser bis zur Kanzlerin

Darsteller:

Dokumentation

Medium:
1 DVD
Sprache:
Deutsch
Dauer:
97
FSK:
Ohne Altersbeschränkung
Anbieter:
(51)

Artikel angeboten seit:
23.06.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
aus erster Hand und nur einmal gespielt - DVD und Hülle fast wie neu - kaum sichtbare Gebrauchtspuren - siehe Foto
Artikelbeschreibung
Covertext: "100 Jahre Berlin - Vom Kaiser bis zur Kanzlerin
Sie war die Hauptstadt des Kaiserreichs und der Weimarer Republik, von Nazi-Diktatur und SED-Staat, und ist nun seit mehr als anderthalb Jahrzehnten Hauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.
Eine Stadt, „verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein", wie der Publizist Karl Scheffler Berlins Schicksal schon 1910 charakterisierte.
Die glamourösen Zwanziger Jahre haben Berlin ebenso geprägt wie der Größenwahn des Dritten Reiches, der verheerende Bombenkrieg und die 40 Jahre als geteilte ,,Frontstadt" der damals mächtigsten Militärblöcke der Welt.
Der Niedergang des Kommunismus und der Fall der Mauer haben die Chance eröffnet, dass die Stadt wieder das wird, was sie ihrem Selbstverständnis nach zu sein beansprucht: eine Hauptstadt vom Range anderer Kapitalen wie New York, Paris oder London.
Bernd Jacobs und Michael Kloft über Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg einer europäischen Metropole."
Schlagworte
Deutschland, Berlin, Mauer, Hauptstadt