DIE TAUSCHBÖRSE

Spring über den Horizont! 77 philosophische Spiele für Herz und Verstand

Verlag:
Kreuz-Verlag
Jahr:
2004
Seitenzahl:
192
ISBN:
9783783124453
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
13.01.2018
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Schnitt nachgedunkelt & leicht angeschmutzt
Artikelbeschreibung
Wahrscheinlich wird es nicht nur mir so gehen, dass "Philosophische Spiele" erst mal ein großes Fragezeichen ins Gehirn zaubert. Die Spiele in diesem Buch sind auch nicht mit Halma oder Mensch-ärgere-dich-nicht zu vergleichen ... sie sind viel spannender.
Was mich als erstes begeistert hat, sind die Überschriften, die schon andeuten, dass das Buch (auch) lustig ist: "Ohren wie ein Fisch", "Beelzebubs Rechtsbeistand" oder "Doktor Moebius' Bastelstunde"... Die Spiele selbst sind in 11 Gruppen eingeteilt. Da geht es von Gedankenexperimenten, die ein anderes Licht auf die Realität werfen, über Spiele, die (un)klar machen, wer eigentlich "Ich" ist, bis zu Gedanken, die mit Mathematik und Kosmologie zu tun haben. Manche Ideen sind so verrückt, dass ich zuerst gedacht habe "So ein Quatsch" - dann bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen - und dann habe ich erst gemerkt, wie tief die Sache wirklich geht!
So weit so sehr gut. Als wirklich unterhaltsames Sachbuch ist "Spring über den Horizont" schon herausragend. Aber noch mehr: Zwar nicht immer, aber doch an einigen Stellen hat das Buch geradezu literarische Qualitäten (es finden sich sogar ein paar Kurzgeschichten). Immer schimmert ein wenig Ironie, aber auch ein großes Mitgefühl hindurch.
Nicht zuletzt haben mir auch die an Gary Larson erinnernden Zeichnungen gefallen. (Allerdings scheint da im Satz etwas schief gelaufen zu sein - an ein paar Stellen, wo offensichtlich Zeichnungen stehen sollten, ist nur eine leere Seite. Schade!!!)
Es gibt nur sehr sehr wenige Bücher, die mich so fasziniert haben!

Ama-Rezension
Schlagworte
sumsemann

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Paul Watzlawick
Tickets:
2
Clemens Sedmak
Tickets:
1
Eric E Schmitt
Tickets:
1