DIE TAUSCHBÖRSE

Stadt, ich lausche deinem Herzen

Verlag:
Suhrkamp
Jahr:
1989
Seitenzahl:
401
ISBN:
9783518402047
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(631)

Artikel angeboten seit:
09.05.2018
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
guter gelesener Zustand, ein paar Unterstreichungen, die Bindung (geklebt) lockert sich, die ersten beiden Seiten sind lose.
Coverbild nicht identisch
2:1
Artikelbeschreibung
Savinio durchlebt diese Stadt - Mailand - mit all seinen Sinnen und bewahrt dabei einen wachen, respektlosen, unbefangenen Verstand. Er spürt noch die geschichtlichen Wandlungen, vollzieht den geschichtlichen Verdauungsprozeß nach - so auch, wie Mailand 1943 die gerade erlittene Bombardierung » verdaut«. Savinio holt die geistigen und geschichtlichen Größen auf Augenhöhe herab, erlöst sie aus der kalten Einsamkeit der Bewunderung und des Respekts, holt sie in die Wärme der menschlichen Gemeinschaft zurück, indem er ihnen ihre menschlichen Schwächen zurückgibt. Trotz seines Wissens, das Savinio in diesem Buch so verschwenderisch vor uns ausbreitet, ist es auch kein Sachbuch. Savinio inszeniert eine Stadt, er setzt sie in Szene und läßt Wolkenkratzer, Standbilder, Käse, Straßen usw. als Akteure auftreten...
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren