DIE TAUSCHBÖRSE

Sturzgeburt. Vom geteilten Land zur europäischen Vormacht. Streitgespräch zur deutschen Einheit

Verlag:
Das Neue Berlin
Jahr:
2015
Seitenzahl:
224
ISBN:
9783360021991
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
11.05.2022
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
-sehr gut erhalten, kaum Gebrauchspuren sichtbar
-kein Leseknick im Rücken
-Ecken und Kanten ohne Beschädigungen
Artikelbeschreibung
-Foto aus Vorlage
-Größe 12,5 x 21 cm
-ff. Beschreibung aus Vorlage:
Vor 25 Jahren wurde die staatliche Einheit Deutschlands hergestellt. Der Bundespolitiker Oskar Lafontaine (damals SPD) wollte sie, der DDR-Politiker Peter-Michael Diestel (DSU/CDU) ebenfalls. Lafontaine jedoch hatte dabei anderes im Sinn als die regierenden Bonner Christdemokraten, und Diestel, der als Vize-Premier der DDR deren Kurs aktiv mittrug, sah erst später manches anders. Der einstige West- und der ehemalige Ostpolitiker betrachten nun nach einem Vierteljahrhundert die Vereinigung und vornehmlich deren Folgen, an denen die Deutschen noch heute zu tragen haben. In vielen Aspekten sind sie sich einig, in manchen Fragen gehen ihre Auffassungen unverändert auseinander. Ihr Streit über die Bilanz macht die Grundprobleme aktueller Politik sichtbar - und ist zugleich eine anregende Lektüre.
Schlagworte
Fachbuch BRD DDR Geschichte Deutsche Einheit Deutschland

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Herbert Lilge, Manfred Rexin, Günter Moltmann
Tickets:
1