DIE TAUSCHBÖRSE

Südamerika: Präkolumbianische Hochkulturen - Ein Reisebegleiter zu den indianischen Kunststätten in Peru, Bolivien und Kolumbien

Autor:
Verlag:
DuMont Buchverlag
Jahr:
1979
Seitenzahl:
255
ISBN:
9783770106240
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(156)

Artikel angeboten seit:
03.12.2021
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gelesenes Exemplar, Leserillen, Felcken auf dem Kopfschnitt, innen sauber und frei von Eintragungen.
Artikelbeschreibung
Ein sehr guter Reiseführer aus der Kunstreiseführerreihe des Du Mont Verlages, sozusagen ein Klassiker des „gehobenen Reisens“, der über andere Reiseführer insofern „herausragt“, dass er in relativ kompakter Form v.a. geschichtliche Hintergründe beleuchtet und dabei auch kleinere Sehenswürdigkeiten, die sozusagen jenseits der Touristenpfade liegt, genau und detailliert beschreibt. Zweifelsohne sind diese Reiseführer zu teuer, wenn man sich nur kurz in einem Land oder einer Region aufhält, aber dennoch eine sichere Anschaffung für alle die, die sich tiefer mit einer Gegend beschäftigen wollen. Dieser Reiseführer ist sicherlich gerade für alle geeignet, die sich mit Südamerika beschäftigen und einen guten, kurzen, aber doch intensiven Überblick gewinnen möchten. Aufgrund der Thematik- Du Mont widmet sich mehr kulturhistorischen als aktuellen Themen- ist es auch eigentlich egal, ob man die teurere neue oder eine antiquarische ältere Ausgabe erwirbt: man kommt immer auf seine Kosten. Ein bisschen irreführend bei diesem Reiseführer ist der Titel „Südamerika“, da er sich eigentlich nur mit den Ländern Nordwestlateinamerikas beschäftigt. Wer also einen allgemeinen Überblick über alle südamerikanischen Länder von Kolumbien bis Chile haben möchte, wird hier bei Bolivien an seine Grenzen stoßen. Dazu muss man den Untertitel, „präkolumbianische Kulturen“ lesen und findet sich in den Andenstaaten, die der eigentliche Inhalt und das eigentliche Thema dieses Führers sind- nicht aber Südamerika per se. Schade auch, dies trifft auch auf die neueren Ausgaben zu, dass der Kunstreiseführer v.a. Peru, Bolivien und Ecuador „behandelt“, andere Länder, also Kolumbien und Venezuela, kommen etwas zu kurz, wohl weil diese Länder (in dieser Aufgabe zur Entstehungszeit) nicht bzw. noch nicht touristisch erschlossen waren- dabei ist der reine „Tourismus“ eigentlich nicht so der Schwerpunkt dieser Reihe, da es mehr um Kultur und Kunst geht- sehr schade also, dass er sich daher auf die touristisch bereits erschlossenen Länder beschränkt und andere nur „ankratzt“!
(amazon Rezension)
Schlagworte
Leinen_los Kunst-Reiseführer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

James Mc Connachie, David Reed
Tickets:
2
Heiner F. Gstaltmayr
Tickets:
2
Renate Loose, Stefan Loose
Tickets:
1