DIE TAUSCHBÖRSE

Tod eines Dissidenten: Warum Alexander Litwinenko sterben musste

Autor:

Marina Litwinenko, Alexander Goldfarb

Verlag:
Hoffmann und Campe
Jahr:
2007
ISBN/EAN:
9783455305586
Medium:
CD
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(403)

Artikel angeboten seit:
10.06.2009
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Gut erhalten.
Artikelbeschreibung
Anfang November 2006 wurde Alexander "Sascha" Litwinenko, ein ehemaliger Agent des russischen Geheimdienstes, mit akuten Vergiftungserscheinungen in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert. Dort freilich konnte man ihm nicht mehr helfen. Er starb noch im selben Monat. Kurz vor seinem Tod konnte man das hochradioaktive Polonium 210 in seinem Körper nachweisen -- in einer Dosis, von der bereits ein Bruchteil ausgereicht hätte, ihn zu töten. Polonium gilt als einer der giftigsten Stoffe überhaupt. Ein einziges Gramm würde reichen, eine halbe Million Menschen umzubringen. Weltweit werden pro Jahr gerade einmal 85 Gramm davon produziert -- 97 Prozent davon in russischen Labors, für die die höchste Sicherheitsstufe gilt.

"Tod eines Dissidenten" liest sich wie ein Thriller. Doch leider handelt es sich eben nicht um eine fiktive Geschichte.
Schlagworte
brzlbrmpf hörbuch russland spion mord

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren