DIE TAUSCHBÖRSE

Tucholsky - Zwischen Gestern und Morgen - Eine Auswahl aus seinen Schriften und Gedichten

Verlag:
ROWOHLT Taschenbuch
Jahr:
1961
Seitenzahl:
205
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
09.01.2019
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Seiten: 205
Gewicht: 140 g
Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Ort: Reinbek
Erschienen: 1961
Einband: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Zustand: leichte Gebrauchsspuren. Buch in gutem Zustand mir minimalen Lagerungsspuren
Artikelbeschreibung
Die hier vorliegende, von Mary Gerold-Tucholsky getroffene Auswahl aus Kurt Tucholskys Schriften und Gedichten vereinigt die schönsten und funkelndsten Stücke der im Rowohlt Verlag erschienenen Sammlungen «Na und —?» und «Gruß nach vorn». Dem Leser erleichtern die im vorliegenden Band jeweils angeführten Entstehungsjahre die Orientierung über die zeitgeschichtliche Atmosphäre, aus der heraus Tucholsky wirkte.
Der am 9. Januar 1890 in Berlin geborene Kurt Tucholsky war einer der bedeutendsten deutschen Satiriker und Gesellschaftskritiker im ersten Drittel unseres Jahrhunderts. Nach dem Absturz Deutschlands in die Barbarei, vor der er unermüdlich prophetisch gewarnt hatte, schied er in Trauer und Bitterkeit in der Emigration am 21. Dezember 1935 in Hindas/Schweden aus dem Leben. Der scharfsinnige Essayist und brillante Stilist gewann als unerschrockener Vorkämpfer des radikalen Sozialismus politische Bedeutung. Unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser war er fünffacher Mitarbeiter der «Schaubühne» und späteren «Weltbühne», einer Wochenschrift, die er gemeinsam mit Siegfried Jacobsohn und nach dessen Tod mit dem späteren Friedens-Nobelpreisträger und Opfer des nationalsozialistischen Terrors Carl von Ossietzky zu einem der aggressivsten und wirksamsten publizistischen Instrumente der Weimarer Republik machte.
Schlagworte
k.A.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

j. d. salinger
Tickets:
1
Don DeLillo
Tickets:
2
Wolfgang Borchert
Tickets:
1