DIE TAUSCHBÖRSE

Viele Wege führen nach Eden

Autor:
Verlag:
dtv
Jahr:
1961
Seitenzahl:
156
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(71)

Artikel angeboten seit:
06.08.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
deutliche Altersspuren (vergilbtes Papier) und Gebrauchsspuren, daher nur ein Ticket
Artikelbeschreibung
Truman Capote ist vor allem durch seine erfolgreich verfilmte Erzählung "Frühstück bei Tiffany" bekannt geworden. In der Sammlung "Lokalkolorit", die in diesem Band geschlossen aufgenommen wurde, zeigt er sich als scharfblickender Reiseschriftsteller. Doch Capotes Städte- und Landschaftsbilder - verwoben mit vielfältigen persönlichen Erlebnissen - sind mit Reiseskizzen im üblichen Sinne nicht zu vergleichen. Denn alles, was seine Romane und Erzählungen auszeichnet, der Zauber seiner Sprache und sein wacher Sinn für alles Atmosphärische, das erhebt auch diese Stücke in den Bereich der Poesie. New York, Brooklyn, Hollywood, New Orleans, Haiti, Tanger, Venedig, Ischia, Spanien erleben wir mit den Augen des Dichters. Der Folge "Lokalkolorit" wurde hier die thematisch verwandte Skizze "Haus auf den Höhen"beigefügt. In der Erzählung "Auf all den Wegen nach Eden" schildert Capote mit untergründigem Humor die Begegnung eines Witwers mit einer Frau mittleren Alters, die zwischen den Grabreihen eines Friedhofs mehrfach und vergeblich nach einem möglichen Ehepartner Ausschau gehalten hat. Dass Capotes Stil "keineswegs nur ein Arbeitnehmer des Irrealen" ist, wie er selbst einmal sagte, beweist die Reportage über Marlon Brando, die - realistisch und poetisch zugleich - als literarisches Meisterwerk gelten darf.
Schlagworte
Reise, Reportage, Kurzgeschichte

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren