DIE TAUSCHBÖRSE

Vom natürlichen Umgang mit der Zeit

Verlag:
Brandstätter
Jahr:
1999
Seitenzahl:
151
ISBN:
9783854478690
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:

Artikel angeboten seit:
08.02.2015
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Minimale Gebrauchsspuren am Schutzumschlag, innen wie neu!
Artikelbeschreibung
KLAPPENTEXT: 'Die Zeit, die ist ein sonderbar' Ding', heißt es bei Hugo von Hofmannsthal: Wir leben unentrinnbar in ihr, versuchen ihrer Herr zu werden, sie zu fassen. Schon die frühen Hochkulturen arbeiteten hart daran, dieses abstrakte Ding Zeit einzuteilen, ihm Struktur zu geben; rhythmisch wiederkehrende Veränderungen am Himmel zu verstehen und auf den Alltag anwendbar zu machen. Heute ist die Zeit zum existentiellen Faktor schlechthin geworden. Arbeitszeit bestimmt unser Dasein, Freizeit ist zu einem immens wichtigen Gut geworden, das wir penibel einzuteilen bemüht sind. Doch die dräuende Uhr auf jedem Handgelenk, am Computer-Monitor und im Schlafzimmer belehrt uns bloß darüber, daß wir uns von natürlichen inneren Rhythmen immer weiter entfernen. Amtlich oktroyierte Sommer-und Winterzeiten nehmen uns eine Stunde, geben sie uns Monate später wieder - und unser Körper und unsere Seele sollen da einfach mitspielen. Was Wunder, daß es uns gar nicht mehr gutgeht, daß wir nur noch die Vergangenheit realisieren, die Gegenwart kaum wahrnehmen und von der Zukunft gar nichts wissen wollen. Friederun Pleterski hat sich aufgemacht und in Ruhe über die Zeit nachgedacht. Die Ergebnisse ihrer Reflexionen und ihrer Gespräche mit Lebens(zeit)künstlern und Gestreßten, ihre Findigkeit beim Sammeln guter Tips kommen uns nun zugute: Wie können wir der verfliegenden Zeit besser begegnen, wo liegen die Fußangeln vorgeschriebener Zeitzwänge, wie können wir lernen, bei kleinsten, nebensächlichen Tätigkeiten Ruhe zu bewahren und also uns selbst Gutes zu tun? Gehen Sie mit auf eine Zeitreise, entdecken Sie den natürlichen Umgang mit der Zeit - und genießen Sie sie.
Schlagworte
Zeit, Lebensführung, Ruhe, Stress, goldmarie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Stern van Doll
Tickets:
1
Paul Wilson Kim Pickin Nicky Singer
Tickets:
2
Anselm Grün
Tickets:
1
Jörg Knoblauch, Johannes Hüger, Marcus Mockler
Tickets:
5