DIE TAUSCHBÖRSE

Von tanzenden Kleidern und sprechenden Leibern - Crossdressing als Auflösung der Geschlechterpolarität?

Verlag:
edition ebersbach
Jahr:
1996
Seitenzahl:
240
ISBN:
9783931782016
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(142)

Artikel angeboten seit:
18.01.2020
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
unbenutzt, aber Lager- und Transportspuren (z.B. Knick am hinteren Cover)
Artikelbeschreibung
Mann oder Frau? Wer kann es wissen? Allgegenwärtig wird diese irritierende Vorstellung auf Laufstegen, in Talkshows und Kinofilmen effektvoll inszeniert. Androgyne Models, Transvestiten, Popstars erschüttern unsere eindeutigen Geschlechterkategorien. Frau und Mann gleichen sich zunehmend an. Der ideale Zustand der Ganzheit, wie er schon in der Antike ersehnt wurde, scheint damit in greifbare Nähe gerückt zu sein. Sind die Crossdressing -Phänomene also die großen Hoffnungsträger, die die Geschlechterpolarität außer Kraft setzen?
Mit einem Spaziergang durch die Theorien von Baudrillard, Paglia, Garber und Vinken zeigen die Autorinnen auf, wie weitreichend die subversive Kraft des Crossdressing wirklich ist. Ein Exkurs in die Literatur- und Filmgeschichte und ein Blick in die eher tragische als komische Inszenierung einer Travestie-Revue fragt, ob diese visionäre Metapher verwirklicht werden kann und was passiert, wenn Tootsie und Orlando die Realität stürmen...
Ein Beitrag zur Gender-Debatte.
Schlagworte
Kleider, Kleidung, Gender, Studies, Sex, Frauen, Feminismus, androgyn, Geschlechter, Geschlecht