DIE TAUSCHBÖRSE

WISO Aktien - Fonds - Futures. Eine Einführung in die Börse

Verlag:
Ueberreuter
Jahr:
2000
Seitenzahl:
316
ISBN:
9783706406246
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(492)

Artikel angeboten seit:
20.03.2008
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
Langsam aber sicher wird dem Thema Börse und Aktien auch in Deutschland derselbe Stellenwert wie in den USA eingeräumt. Verständlich, dass mit dem Boom an den Börsen ein Boom von Börsenratgebern einhergeht. Doch welcher ist der richtige? Genauso wie bei Aktien gilt es auf Qualität und bekannte Brands zu setzen.

Seit vielen Jahren bringt die ZDF Wirtschaftsredaktion in der Sendung WiSo Wirtschaftsthemen zur Sprache. Nun gibt sie auch eine Einführung in die Börse in Buchform heraus. Der Titel Aktien - Fonds - Futures weist auf ein (zu-) breites Themengebiet hin. Seien es Aktien, Anleihen, Fonds oder Derivate, in jedem Schwerpunkt werden dem Leser detailliert die Risiken und Chancen vorgestellt. Durch die Vielzahl von praktischen Tipps, z.B. wo man günstige Transaktionspreise erhält, und Warnungen kann der Leser die Ratschläge direkt umsetzen und mögliche Fehlerquellen ausschließen. Es ist zwar sicherlich richtig, derivative Anlageformen in diesem Kontext zu erwähnen, allerdings ist der noch etwas unerfahrene Anleger in diesem Feld wahrscheinlich überfordert.

Sehr gelungen ist die Einführung in die Fundamental- und die Chartanalyse. Hier werden die wichtigsten Grundzüge auf anschauliche Weise Zug um Zug vorgestellt, so dass der Anleger direkt damit beginnen kann, diese auf seine Anlageentscheidungen bzw. auf sein schon bestehendes Portfolio anzuwenden. Den Spagat zwischen umfassender und erschöpfender Information zum Thema Börse einerseits und Verständlichkeit andererseits hat das WiSo-Autorenteam fast perfekt gemeistert. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende, aus anderen WiSo-Publikationen bekannte kleine Börsenlexikon.

Fazit: Mit dem Ratgeber Aktien - Fond - Futures erhält der noch nicht so erfahrene Anleger ein gutes Hilfsmittel, um über die Spielregeln der Börsen Bescheid zu wissen.
Schlagworte
WISO Börse; Aktien; Fonds; Futures; Börse

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Peter J. Tanous
Tickets:
2