DIE TAUSCHBÖRSE

Wem gehört der Osten?: Die großen Deals der deutschen Einheit

Verlag:
Mitteldeutscher Verlag
Jahr:
2015
Seitenzahl:
184
ISBN:
9783954625567
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(314)

Artikel angeboten seit:
04.12.2017
Tickets:
2
Zustandsbeschreibung
Guter Zustand wie neu, nur einmal kurz etwas reingelesen...

Taschenbuchgröße, aber Hardcover!
Artikelbeschreibung
Tausende Betriebe und Hunderttausende Wohnungen, Schlösser und Burgen, Seen und Küsten, Millionen Hektar Wald und Land - all das hatte der Staat DDR einst als Volkseigentum deklariert und Privateigentum nur mürrisch geduldet. Mit dem Mauerfall kommt die schwierige Frage: Wem gehört im Osten eigentlich was? Und wem soll es in Zukunft gehören?
Es beginnt der größte Umverteilungsprozess im Nachkriegs-Europa. Er hat Gewinner und Verlierer und prögt heute das Gesicht Ostdeutschlands.
"Wem gehört der Osten? - Die großen Deals der deutschen Einheit" rekapituliert die Geschichten, die in den Jahren ders Übergangs die größte Öffentlichkeit auf sich zogen. Einige davon aufgrund ihres Ausmaßes und andere wegen der besonderen Dreistigkeit ihrer Akteure. Aber auch die ungewöhnlichen ostdeutschen Erfolgsgeschichten dieser Jahre finden hier ihnren Platz. Die Karikaturen von Klaus Stuttmann kommentieren Entwicklungen und Themen der Zeit, in der der Kapitalismus im Land ohne Kapital Einzug erhielt.
Schlagworte
Wem gehört der Osten?: Die großen Deals der deutschen Einheit

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

redaktion Guinness World Records
Tickets:
3
Ein Buch aus der Tchibo Bibliothek
Tickets:
3