DIE TAUSCHBÖRSE

Wieviel Mutter braucht der Mensch? - Der Mythos von der guten Mutter

Autor:
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
Jahr:
1998
Seitenzahl:
240
ISBN:
9783499603761
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(433)

Artikel angeboten seit:
10.08.2020
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Hier getauscht. Seiten etwas vergilbt. ( R H )
Artikelbeschreibung
Herrad Schenk zeigt in ihrem Buch, daß unsere heutige Auffassung von Mutterschaft sehr jungen Datums ist. Jahrhundertelang wurden sowohl Kindheit als auch Mutterschaft ganz anders bewertet, doch Pädagogik und Psychoanalyse haben uns gelehrt, die Verantwortung der Mutter für das Wohl des Kindes so zu betonen. Daß diese besondere Prinzessinen-Stellung den lieben Kleinen gar nicht so gut bekommt, daß die kindzentrierte Sicht der Eltern sie womöglich zu kleinen Terroristen macht, die permanent bespielt werden müssen, auch diese Facetten vom Mythos der guten Mutter leuchtet dieses spannende und anregende Buch aus.
Schlagworte
k.A.